10 wichtigsten Erzengel der Kabbala

Die Kabbalah ist eines der ältesten erhaltenen ursprünglichen mystischen Wissenssysteme. In ihr sind alle geistigen Weisheitslehren enthalten.

Die 10 wichtisten Einweihungsengel sind die Hüter der Tore der verschiedenen geistigen Reiche, die ein Mensch im Laufe seiner Entwicklung zu meistern hat, wenn er seinem göttlichen Plan folgen möchte. Die Botschaften dieser Hüter der Schwellen können uns wertvolle Hilfe, Anregung und Vorsehung im Alltag bieten. Mittels geführter Meditationen und Anrufungen kann die hohe Energie dieser Kräfte spürbar erlebt werden.

Die 10 kabbalistischen Einweihungsengel


Darunter verstand man zehn Lichter vom Wesen des Höchsten, die den Menschen bescheinen. Sie wurden im Sefirot, dem sogenannten Lebensbaum, zusammengefasst und beschreiben ein mystisches Abbild Gottes.

Da diese Engel den Allerhöchsten in seiner Ganzheit widerspiegeln, besitzt jeder einzelne Engel zwei grundsätzlich verschiedene Temperamente, nämlich eine weibliche und eine männliche Seite. Ein Engel ist androgyn, das bedeutet, dass er in sich männliche und weibliche Merkmale vereint.

Die Charaktere der Engel werden aus den Temperamenten der zehn Sefira entwickelt, den sie verbindenden 22 Pfaden des Lebensbaumes, sowie aus den überlieferten Zuweisungen. Bei einigen Engeln spielte zudem die »verborgene« elfte Sefira Daath mit hinein.

 

Namen und Bedeutung der Erzengel

METATHRON (Metatron) (1.Sephira Kether = Krone) heißt: "deinem Thron nahestehend", "Gegenwart oder Angesicht Gottes". Metatron ist der Oberste Fürst der Erzengel. Dieser Engel steht vor oder hinter dem Thron Gottes. Metatron ist der Hüter des Göttlichen Lichts, des Göttlichen Lebens, des Vollkommenen Menschen (Kosmischer Christus als Göttliches Selbst). Dieser Erzengel wird auch als der Hüter der Wunscherfüllung, des Spiritualkörpers und des Kronen-Chakras bezeichnet. Seine Farben sind Weiß, Gold, Violett und Hellrot mit Gold.

RAZIEL (2.Sephira Chokhmah = Göttliche Weisheit) heißt: "Geheimnis Gottes", "Einer, der von Gott ausgesandt ist". Raziel ist dieVerkörperung der Weisheit Gottes. Dieser Erzengel ist der Hüter und Verkünder der Geheimnisse des Lebens und der Schöpfung Gottes, der Offenbarung. Mit ihm verbunden sind die Engel Ophanim (Räder, Spiralen).

ZAPHKIEL (Zafkiel) (3.Sephira Binah = Kosmische Intelligenz) heißt: "Der Betrachter Gottes", "Anbetung Gottes", Mit der Schwingung von Zaphkiel befindet man sich in ständiger Betrachtung Gottes, seiner Ordnenden Intelligenz und seines Gesetzes. Dieser Erzengel wacht über das Karma und das Gewissen der Welt. Zusammen mit den 12 Weisen, den Hütern des Karma, und den 12 Richtern, den Hütern der Göttlichen Ordnung, verkörpert er die Leitenden Kräfte des Universums. Mit den Engeln Aralim (Throne) leiten diese Wesenheiten den Weg der Menschen durch die Inkarnationen. Zaphkiel leitet das Schicksal der Menschen und der Menschheit insgesamt, den Gang der Nationen, den Weg der Sterne und den Weg des Universums.

ZADKIEL (4. Sephira Hesed = Güte) heißt: "Der Tröster Gottes","Der Gerechte Gottes". Zadkiel wirkt bei der Heilung von Wunden und dem Zellaufbau. Dieser Kabbala-Erzengel verkörpert Gottes Güte und Barmherzigkeit. Zadkiel verteilt Gottes Segen und vermittelt die Göttliche Gnade. Der Engelfürst hilft denen, die vom Weg abgekommen sind. Er wirkt zusammen mit den Engeln Chasmalim ("Die Hell-Leuchtenden").

 

CAMAEL (Chamael, Kamael) (5. Sephira Geburah = Stärke) heißt: "Der Gestrenge Gottes", "Das verbrennende Feuer Gottes". Chamael ist die Verkörperung der Festigkeit, Strenge und Unerbittlichkeit Gottes. Dieser Erzengel ist der Hüter der Schwelle verbotener Grenzen. Chamael gilt als der Hüter des Weges, der Hüter der zwischenmenschlichen Beziehungen und der Partnerschaft. Sein Chakra ist das Solarplexus-Chakras. Er trägt, wie Erzengel Michael, ein Schwert, das schneidet, was tot ist. Chameal ist der Vollstrecker des Gottes-Urteils zusammen mit den Engeln Seraphim. Seine Farbe ist Orange und Gold.

MICHAEL (6. Sephira Tipheret = Schönheit, Selbst) heißt: "Der Stellvertreter Gottes", "Einer, der wie Gott ist". Erzengel Michael ist als Stellvertreter des Horus auch der Stellvertreter des Kosmisches Christus. Mit seinem LICHT-Schwert als Symbol für die Herrschaft des Christus im Universum gilt Erzengel Michael als Überwinder der Kräfte der Finsternis. Dieser Kabbala Engel hilft uns bei der Überwindung unseres niederen Selbst und führt zur Befreiung und Heil-Sein im Sinne der Liebe, Bramherzigkeit und Brüderlichkeit des Christus. Erzengel Michael Führt die Seelen der Verstorbenen ins Licht. Er gilt als Fürsprecher der Menschheit. und führt die Menschheit in das Neue Zeitalter des Lichts. Kabbala Engel Michael ist der Hüter des Elementes Feuer, des Emotionalkörpers und des Astralkörpers. Anrufungen an Erzengel Michael bringen uns Erlösung und Befreiung. Sein Chakra ist das 3. Auges und das Sexual-Chakras. Erzengel Michael wirkt zusammen mit den Engeln Malachim ("Boten"). Seine Farben sind Violett, Indigo, Rot-Orange und Gelb.

RAPHAEL (Rafael) (7.Sephira Nezach = Ewigkeit) heißt: "Der Arzt Gottes", "Der Gott, der heilt". Erzengel Raphael ist der Schirmherr der Heiler. Erzengel Raphael gilt als der Hüter der Ganzheit und Unversehrtheit, der heilenden Gedanken und Seelenkräfte. Raphael ist Führer der Luft- und Natur-Devas. Dieser Kabbala Engel gilt als Hüter des Elementes Luftund des Mentalkörpers Sein Chakra ist das Herz-Chakras. Raphael wirkt mit den Engeln Elohim (Söhne der Götter). Seine Farben sindTürkis, Grün und Silber.

URIEL (Auriel) (8.Sephira Hod = Herrlichkeit) heißt: "Das Licht Gottes", "Feuer Gottes". Erzengel Uriel ist der Engel der Wegweisung. Uriel inspiriert die Menschheit an Wendepunkten, leuchtet dem Suchenden seinen Weg in der Finsternis. Dieser Kabbalah Engel ist der Hüter des physischen Körpers und des Elementes Erde. Er arbeitet zusammen mit Haniel. Erzengel Uriel gilt als der Hüter von Umsetzung, Manifestation, Erfüllung und Kreativität. Sein Chakra ist das Solarplexus- und Wurzel-Chakra. Seine Farbe ist Orange und Orange-Rot.

 
GABRIEL (9.Sephira Jesod = Fundament, Ich-Bild) heißt: "Der starke Mann Gottes", "Gottes-Stärke". Erzengel Gabriel ist Verkünder des göttlichen Wortes und unseres göttlichen Planes. Gabriel ist Erlöser, Befreier, der Freiheitsengel Gottes. Erzengel Gabriel ist Hüter von Geburt, Tod und Auferstehun. Zusammen mit den Weisen Herren des Karma, die das Buch des Lebens führen, leitet die Empfängnis und führt die Seelen durch die Inkarnationen. Erzengel Gabriel ist der Schutzherr der Familie. Dieser Kabbala Engel vermittelt geistige Erkenntnisse und Erfindungen. Er hilft und deutet Symbole und er gilt als Hüter des Ätherkörpers und des Elementes Wasser.Er wirkt im Bereich des Hals-Chakras, zusammen mit den Engeln Aschim ( Feuerseelen). Seine Farben sind Hellblau und Silberblau.

SANDALPHON (10.Sephira Malkhut = Königreich, Welt), heißt: "Der Gärtner Gottes", wörtlich: "Der Ton, den die Sandale verursacht beim Gehen auf der Erde". Erzengel Sandalphon ist der Hüter des Wachstums auf der materiellen Ebene und der Gärtner der Seele und des Geistes. Sandalphon ist der Botschafter der Höheren Ebenen und schafft die feinstofflichen Bedingungen für die Verwirklichung des Göttlichen Plans auf der Erde. Kabbala Engel Sandalphon überwacht die dynamischen Lebensprozesse auf unserer Erde und wirkt mit den Engeln Cherubim ("Gott ist in Allem und Alles ist in ihm")

HANIEL (Phaniel) (Auch Sephira Nezach = Ewigkeit) heißt: "Ich bin Gott". Haniel vermittelt das Göttliche Verzeihen, das Verstehen, die Verständigung. Erzengel Haniel ist Hüter der Göttlichen Allumfassenden Liebe, der Sanftheit und Zärtlichkeit. Er beschützt Verständigung und Kommunikation. Sein Chakra ist das Herz-Chakras. Dort wirkt er zusammen mit Erzengel Raphael und den Engeln Elohim. Seine Farbe ist Rosa.

JAPHKIEL (Jafkiel) gilt als Engel der Läuterung. Seine Farbe ist Gold.

ANDON wirkt zusammen mit den Engeln Elohim mit bei der Erlösung von Seelen und bringt sie ins Licht. Seine Farbe ist Weiß, Gold.

Quelle: "Das Licht der Engel" von Ferry Lackner

Fotos: Kabbalah-Engel von Avalona